| |
Private Nachrichten |
|
Boardsuche |
|
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
|
|
 |
Bilder - Fotos - Pictures |
| Autor |
Beitrag |
admin
Administrator

|
|
| Bilder - Fotos - Pictures |

|
Und hier kommt die Bedienungsanleitung:
Bilder ins Forum stellen, aber wie?
1) Das Prinzip
Bilder kann man nur dann direkt ins Forum stellen, wenn man einen eigenen Server hat. Für die meisten PC-Benutzer von uns kommt das nicht in Frage, sodass wir unsere Bilder erst auf den Server eines Anbieters „hochladen“ müssen, der dann das Bild praktisch zum dauernden Zugriff für alle bereitstellt. Dort bekommt dann jedes Bild eine individuelle Internetadresse, die wir dann wiederum mit den Zeichen [img] und [/img] vorne und hinten ins Forum einstellen können. Die gebräuchlichsten Fotoformate sind diejenigen mit Endung .jpg oder .jpeg.
Beispiel: Ein Foto auf meiner Festplatte hat die Bezeichnung „breitlingzbklein.jpg“ Wie wir das Foto zum Hochladen vorbereiten, beschreibe ich nachher noch.
Über einen Anbieter, auch das beschreibe ich nachher, wird das Bild „ins Netz“ geladen, und ich bekomme dann postwendend von diesem Anbieter eine Internetadresse, in diesem Fall heißt sie http://img45.exs.cx/img45/2771/breitlingzbklein5na.jpg. Man kann diese Adresse in die Adresszeile eines Browserfensters kopieren, Enter drücken, und das Bild wird sichtbar.
Wenn ich diese Adresse in einen Forumsbeitrag bringen möchte und es dort auch gleich angezeigt werden soll, muss ich der Forumssoftware noch mitteilen, dass ich das Foto einbinden will. Das geschieht mithilfe der Zeichen „img“ bzw. „/img“ vor und hinter der Adresse, und zwar in eckigen Klammern. Man kann es sich aber einfach machen und markiert die Fotoadresse und klickt dann oben über dem Beitrag den Button „Bild einfügen“, und schon werden die entsprechenden Zeichen vor und hinter die Adresse gesetzt.
Das Ganze sieht dann so aus, wobei ich jetzt die eckige Klammer durch eine runde ersetze, um die Zeile sichtbar zu machen:
(IMG)http://img45.exs.cx/img45/2771/breitlingzbklein5na.jpg(/IMG)
In eckigen Klammern geschrieben ist die Zeile dann nicht mehr als Text sichtbar, sondern eben als Bild:

2) Anbieter von Servern zum Hochladen
Es gibt etliche Anbieter im Internet, die einem „Webspace“, wie es so schön heißt, für seine Fotos zur Verfügung stellen. Viele sind in „einfachen“ Versionen (reichen für unsere Zwecke völlig aus) kostenfrei bzw. verlangen für bestimmte „Features“ auch schon mal Gebühren. Am besten schaut man sich die Seiten mal an und entscheidet, welches Angebot das Richtige für einen ist.
Gute Erfahrungen haben wir mit diesen Anbietern gemacht:
www.imageshack.de
www.photobucket.com
www.pixum.de
Wenn man seine Bilder hochgeladen hat, ist es sinnvoll, sich die Internet-Adressen der Fotos irgendwo abzulegen, damit man sie jederzeit im Zugriff hat. Ich habe mir dafür eine Worddatei angelegt, in der ich jedes Bild verkleinert importiert und daneben die entsprechende Internetadresse notiert habe. Manche Server-Anbieter haben aber so etwas zum Archivieren auch im Programm.
3) Vorbereiten der Bilder auf dem PC
Bevor die Bilder hochgeladen werden, ist es notwendig, dass man die Bilder noch etwas aufbereitet. Denn die Pixelgröße sollte 800x600 px nicht überschreiben, damit man die Fotos auch in ganzer Größe im Fenster sehen kann. Eine weitere Begrenzung sollte die Datenmenge sein. Im Allgemeinen reichen hier 50 bis 200 kB völlig aus, denn es müssen ja nicht unbedingt Dinge aus den Bildern herausvergrößert werden können. Das „normale“ Betrachten gelingt auch bei dieser Datenmenge einwandfrei, und es verkürzt nicht nur die Zeit fürs Hochladen, auch die Ladezeit später im Forum ist erheblich reduziert – und gut für diejenigen, die nicht über einen schnellen DSL-Anschluss verfügen.
Die Aufbereitung kann über verschiedene Programme erfolgen. Gut eignet sich zum Beispiel das Bildbearbeitungsprogramm „Adobe Photoshop“, aber auch Freeware steht zur Verfügung. Photoshop hat einen eigenen Speicherbutton „für Web speichern“, bei dem man in einem Schritt a) die Pixelgröße und b) die Qualität (= Datenmenge) eingeben und das Bild als Kopie auf der Festplatte speichern kann. Zweckmäßigerweise gibt man dem Foto bei dieser Gelegenheit gleich einen Namen, den man später gut wiederfindet.
Eine gute Möglichkeit, ohne eigene Software direkt über ein Programm im Internet die Bilder zu verkleinern, bietet zum Beispiel www.bilder-verkleinern.de. Die Originalbilder dürfen hier allerdings maximal 3200 x 2400 Pixel haben und 3,5 MB groß sein. Die meisten unserer Bilder dürften aber innerhalb dieser Grenzen liegen, wenn sie nicht extrem hochauflösend aufgenommen wurden. Das Programm lädt das Bild und fragt dann die gewünschte Größe an, die man entsprechend eingibt. Als Kopie kann man dann das verkleinerte Bild wieder auf der eigenen Festplatte speichern. Das dauert keine drei Minuten. Ein Größenbeispiel: Originalbild 751 kB bei 2046x1536 Pixeln. Verkleinertes Bild 62 kB bei 800x600 Pixeln. Also genau der Effekt, den wir brauchen!
4) Bilder hochladen
Im Prinzip ist das Vorgehen immer das gleiche. Es erscheint eine Startseite, und diesem Beispiel www.photobucket.com. Zuerst meldet man sich, wie bei den meisten Programmen, unter „sign up“ an. Wenige Augenblicke später bekommt man die Registrierungs-E-Mail mit den Daten und klickt in dieser E-Mail auf die Registrierungsadresse, die die Freischaltung bewirkt.
Jetzt geht man zurück auf die Startseite www.photobucket.com und meldet sich unter seinem Benutzernamen und mit dem gewählten Passwort an.
Auf der nun erscheinenden Seite wählt man unter „durchsuchen“ auf der eigenen Festplatte das Bild aus, welches man hochladen möchte. Mit „submit“ startet man den Hochladevorgang. Mithilfe des grünen Balkens unten sieht man den Fortschritt des Ladevorgangs.
5) Bilder verwenden
Nach wenigen Augenblicken ist es soweit, und es erscheinen unten auf der Seite das hochgeladene Bild in Kleinformat und darunter einige Adressen. Diese Adressen sind gleich schon vorbereitet für die weitere Verwendung: Das erste ist die URL, also der direkte Link zum Bild. Wenn man diese Zeile kopiert (Markieren und mit rechter Maustaste „kopieren“ wählen) und sie dann so wie sie ist in die Adresszeile des Browserfensters einfügt, erscheint sofort das entsprechende Bild.
Die dritte Zeile IMG ist für unseren Gebrauch im Forum interessant, denn diese Zeile können wir ohne Änderung sofort in das Schriftfeld unseres Forumsbeitrags kopieren. Das weiter oben schon erwähnte Kürzel [img] vorne und hinten ist quasi als Service schon enthalten.
Es ist zweckmäßig, wie oben schon geschrieben, dass man sich diese Adressen in einer Datei ablegt und archiviert, denn wenn man das (auch aus Versehen) nicht macht, findet man die Adresse zum eigenen Bild nicht mehr und muss das Laden noch mal von vorne beginnen.
Noch ein Hinweis zur umgekehrten Reihenfolge: Sehen wir in einem beliebigen Forumsbeitrag ein Bild, so können wir mit der rechten Maustaste auf „Eigenschaften“ gehen, und das danach öffnende Fenster zeigt uns die URL des Bildes an. Diese URL kann man kopieren und wiederum in einem weiteren Browserfenster einfügen und das Bild dann dort betrachten.
6) Zusammenfassung: Ein Bild ins Forum in fünf Schritten!
1. Foto fürs Hochladen am eigenen PC aufbereiten: Größe auf 800x600 Pixel und Datenmenge auf ca. 50 bis 200 kB reduzieren.
2. Geeigneten Anbieter auswählen und sich registrieren. (Einmalig, bei weiteren Besuchen nur noch mit Benutzernamen und Passwort anmelden.)
3. Im Anbieter-Programm Foto auf der Festplatte suchen und hochladen.
4. Adresse des Fotos in einer Datenbank archivieren.
5. Adresse in Forumsbeitrag kopieren.
|
|
08.07.2006 17:33 |
|
|
|
|
|
 |
|